Mögliche Einsatzgebiete einer Kompaktleuchtstofflampe
Es ist offensichtlich, dass Glühbirnen in erster Linie zur Beleuchtung von Wohnräumen, Fluren und Außenbereichen dienen. Die erreichte Lichtstärke und die gewünschte Atmosphäre hängen von den verwendeten Leuchten und den dazugehörigen Leuchtmitteln ab. Während Glühlampen heutzutage nicht mehr sehr beliebt sind, konkurrieren LED- und Kompaktleuchtstofflampen um den Spitzenplatz bei der Ausstattung verschiedener Wohnbereiche.
In diesem Artikel konzentrieren wir uns insbesondere auf Kompaktleuchtstofflampen, ihre Formen und vor allem ihre Einsatzmöglichkeiten.
Die verschiedenen Arten von Kompaktleuchtstofflampen
Obwohl manche sie als unansehnliche und unzuverlässige Ersatzglühbirne betrachten, hat sich die Kompaktleuchtstofflampe (CFL) über die Jahre zu einer trendigen und praktischen Lichtquelle entwickelt, die in fast jedem Haushalt ihren Platz findet. Seit der Übernahme durch das niederländische Unternehmen Philips hat sich die ursprüngliche Form der Lampe deutlich verändert – und das ist gut so. Nach eingehender Recherche haben wir vier verschiedene Formen von CFLs gefunden, die ebenso stilvoll wie originell sind: die Standardform, die Kugelform, die Flammenform und die runde Form.
Die Standardform
Obwohl man sie üblicherweise in Neonröhren oder spiralförmig kennt, ist die Kompaktleuchtstofflampe (CFL) mittlerweile auch in einer Standardform erhältlich, ähnlich der Glühbirne. Diese Standardform ist ästhetisch ansprechender und vielseitiger und fügt sich harmonisch in jede Inneneinrichtung ein. Sie eignet sich für alle Wohnräume sowie für Industrie- und Geschäftsräume. Die Standardform ist gleichermaßen für dekorative Leuchten und Zusatzbeleuchtung wie Stehlampen, Nachttischlampen oder Nachtlichter geeignet.
Die kugelförmige Kompaktleuchtstofflampe
Zu unserer großen Überraschung gibt es die Kompaktleuchtstofflampe auch in Kugelform. Originell und stilvoll besticht die kugelförmige Kompaktleuchtstofflampe durch ihre perfekt runde Form, die ihr ein besonders markantes Aussehen verleiht. In Kombination mit warmweißem Licht passt diese Form ideal zu einem modernen und eleganten Interieur: beispielsweise im Wohnzimmer oder Esszimmer. Auch in der Küche sorgt sie für ein angenehmes, warmes Licht.
Die Kompaktleuchtstofflampe
Die flammenförmige Kompaktleuchtstofflampe ist eine stilvolle und ästhetisch ansprechende Option. Obwohl diese Form typisch für LEDs ist, gehört sie nun auch zur Kategorie der Kompaktleuchtstofflampen. Und wie immer erweist sie sich als hervorragende und unverwechselbare Lichtquelle, perfekt, um Ihren Wohnraum zu erhellen. Ob Sie von einem Vintage-, modernen oder industriellen Stil träumen, die flammenförmige Kompaktleuchtstofflampe ermöglicht es Ihnen, Ihre Inneneinrichtung zu verfeinern. Sie eignet sich lediglich nicht für Flur, Eingangsbereich oder Treppenhaus – kurz gesagt, für alle stark frequentierten Bereiche im Haus.
Die runde Kompaktleuchtstofflampe
Die runde Form ist der Klassiker unter den Kompaktleuchtstofflampen. Sobald man das Wort „Kompaktleuchtstofflampe“ hört, hat man sofort diese weiße, spiralförmige Lampe mit ihrer fließenden, angenehmen Wellenform vor Augen. Häufig in Pendelleuchten verwendet, ist diese runde Form sowohl dekorativ als auch sehr praktisch. Sie sollte so belassen werden, wie sie ist – ohne jegliches Zubehör wie Lampenschirme oder Drahtgittergestelle, die ihre Schönheit verdecken könnten.
Mögliche Einsatzgebiete einer Kompaktleuchtstofflampe
Anders als oft angenommen, sind die Einsatzmöglichkeiten dieser Lampe vielfältig. Als flexible Beleuchtungslösung, die sich jedem Einrichtungsstil und jeder Atmosphäre anpasst, eignet sich die Kompaktleuchtstofflampe perfekt für die Haupt- und Akzentbeleuchtung in Wohnungen, Büros und sogar Industriehallen. Wählen Sie einfach die passende Wattzahl für Ihre individuellen Bedürfnisse.
Verwenden Sie Kompaktleuchtstofflampen als Standardbeleuchtung
Zur Beleuchtung von Innenräumen eignen sich Kompaktleuchtstofflampen (CFLs) mit einer Leistung von 100 bis 200 Watt. Ihr warmweißes Licht schafft eine sanfte und einladende Atmosphäre. Die 200-Watt-CFL ist sehr hell und sollte daher zentral im Raum platziert werden, beispielsweise in einer Deckenleuchte, einem Kronleuchter oder einer Pendelleuchte.
Für eine dezentere und sanftere Beleuchtung können Sie mehrere Lampen (maximal vier bis fünf) mit Energiesparlampen ausstatten. Das weiße Licht dieser Lampen sorgt für eine optimale Ausleuchtung. Geeignete Wattzahlen hierfür liegen zwischen 23 W und 60 W. Bei einer 60-W-Energiesparlampe benötigen Sie maximal drei Lampen. Die dreifache Wattzahl ergibt eine ausreichende Beleuchtung. Die weitere Anzahl hängt von der Raumgröße und der Wattzahl der verwendeten Lampe ab.
Verwenden Sie Kompaktleuchtstofflampen zur Beleuchtung Ihres Aquariums
Neben der herkömmlichen Haushaltsbeleuchtung werden Kompaktleuchtstofflampen (CFLs) auch für dekorative Wohnaccessoires wie Aquarien mit Pflanzen und Fischen verwendet. Aquarien-CFLs bieten eine einfache Beleuchtung, die zum Wohlbefinden von Wasserpflanzen und -tieren beiträgt. Wählen Sie hierfür eine CFL-Lampe mit einer Lichtausbeute von durchschnittlich 30 Lumen pro Liter Wasser. Bei kleinen Aquarien sollte die Energiesparlampe über dem Gefäß und nicht darin angebracht werden.
Den Garten mit Energiesparlampen dekorieren
Eine Kompaktleuchtstofflampe für die Außenbeleuchtung Ihres Hauses? Ja, richtig! Zwar sind diese Lampen nicht für den Außenbereich konzipiert, aber unseren Recherchen zufolge gibt es immer eine Lösung. Um sie vor Kälte und Wind zu schützen, platzieren Sie sie einfach in geschlossenen Leuchten, die diese Witterungseinflüsse abhalten. Die Kompaktleuchtstofflampe für Gartenpflanzen kann in einer Tischlampe oder in robusten, frostbeständigen Strahlern verwendet werden. So wird die Lichtquelle nicht so schnell beschädigt. Zum Schutz können Sie ein Miniaturhaus mit kleinem Dach bauen und es im Garten aufstellen. Diese Idee schützt Ihre Außenbeleuchtung und die Kompaktleuchtstofflampen im Inneren. Gleichzeitig verleiht sie Ihrem Garten eine einzigartige und stilvolle Note.
