Lampe LED : un atout indéniable pour une décoration intérieure unique

LED-Lampen sind für ihre zahlreichen Vorteile bekannt. Immer mehr Haushalte entscheiden sich aus vielen Gründen für diese Art der Beleuchtung. Dazu gehören unter anderem ihr geringer Energieverbrauch und die große Bandbreite an Helligkeitsstufen, die die Schaffung verschiedenster Atmosphären ermöglichen. Dank ihres breiten Helligkeitsspektrums sind LED-Lampen zu einem wichtigen Bestandteil origineller Inneneinrichtungen geworden. Sehen wir uns das genauer an!

In welchen Räumen des Hauses sollten LED-Lampen installiert werden?

Eine häufige Frage bei der Renovierung lautet: In welchem ​​Raum sollte ich welche Lampenart installieren? Hier geht es um LED-Lampen, die in verschiedenen Räumen des Hauses eingesetzt werden können. Um Ihre Frage zu beantworten: LED-Beleuchtung lässt sich praktisch überall und in jedem Raum Ihres Zuhauses installieren.

Diese Art von Beleuchtung ist eine willkommene Ergänzung für das Wohnzimmer und schafft eine warme und einladende Atmosphäre. Ob freistehend, eingebaut oder von der Decke hängend – LED-Leuchten ermöglichen es Ihnen, das Ambiente mühelos zu verändern. Sie strahlen einen eleganten und raffinierten Stil aus, unabhängig von Wandfarbe oder Möbelwahl. Jedes Element im Raum wird durch LED-Lampen wunderschön in Szene gesetzt. Sie können das Licht auf ein bestimmtes Möbelstück (wie den Couchtisch) richten oder ein sanftes, stimmungsvolles Licht im gesamten Raum erzeugen.

Auch das Esszimmer erhält mit LED-Lampen ein neues Aussehen. Dieser Raum, in dem sich die ganze Familie versammelt, sollte mit mindestens vier LED-Lampen ausgestattet sein: ein oder zwei Strahler, um den Esstisch gezielt auszuleuchten, und zwei weitere Lampen, um den restlichen Raum zu erhellen.

Ein weiterer Raum im Haus, der von LED-Beleuchtung profitiert, sind die Schlafzimmer der Eltern und Kinder. Ohne LED-Lampen fehlt diesen Räumen die gewünschte Entspannung und Ruhe. Dank dieser Lichtquelle verwandeln sie sich in wahre Oasen der Ruhe und Entspannung. Dieses Mal konzentrieren wir uns auf LED-Lampenmodelle mit warmweißem Licht, wie zum Beispiel LED-Streifen oder LED-Filamentlampen. Diese Beleuchtungsoptionen eignen sich perfekt für Räume, in denen eine ruhige und erholsame Atmosphäre herrschen soll.

Schließlich gibt es noch die Badezimmer und andere Nassräume im Haus, die mit LED-Beleuchtung einen ganz eigenen Stil erhalten können. Obwohl Dusche oder Badezimmer nicht so hell beleuchtet sein sollten wie Wohn- oder Schlafzimmer, ist die sorgfältige Auswahl der LED-Leuchten für diesen Raum dennoch wichtig. Ideal ist es, verschiedene Farbtemperaturen zu kombinieren, beispielsweise helles und sanftes Licht. Diese Variation der Farbtemperatur erzeugt eine angenehme Gesamtbeleuchtung und verbessert die Sichtverhältnisse.

Und wie sieht es mit dem Flur und der Eingangshalle aus?

Wie die Zimmer eines Hauses sind auch Flur und Eingangsbereich Wohnräume, in denen LED-Lampen ihren Platz haben. Obwohl wir uns dort nur wenige Minuten aufhalten, müssen diese Bereiche ausreichend beleuchtet sein, damit wir nicht im Dunkeln tappen und den gewünschten Raum finden. Was ist frustrierender, als durch einen dunklen und schlecht beleuchteten Flur zu laufen? Oder in einem Eingangsbereich, in dem man nicht einmal sieht, wohin man geht?

Insbesondere für den Eingangsbereich können Sie sich für weiße LED-Wand- oder Deckenleuchten entscheiden, die es Ihnen ermöglichen, sicher ins Haus zu gelangen, den Türgriff zu finden, um die Tür hinter sich zu schließen, und sich in Richtung eines Zimmers oder Flurs vor Ihnen zu bewegen.

Der Flur bietet sich aufgrund seiner Flexibilität besonders für die Installation verschiedenster LED-Beleuchtungsarten an. Sie können LED-Pendelleuchten in unterschiedlichen Formen, Deckenleuchten, in Wand oder Boden eingelassene LEDs oder LED-Streifen, die sich über die gesamte Flurlänge erstrecken, anbringen.

Welche Art von weißer LED-Beleuchtung sollte ich wählen?

Die Wahl der Helligkeit und Farbe der Beleuchtung hängt von den Räumen im Haus ab, in denen die Beleuchtung installiert werden soll.

- Warmweiß

Warmweißes LED-Licht ist die erste Art von LED-Lampe, die Sie in Ihrem Zuhause installieren können. Mit einer Farbtemperatur von 2500 bis 3000 Kelvin schafft diese Lichtart eine gemütliche und warme Atmosphäre in Ihren Wohnräumen. Sie eignet sich für die Beleuchtung von Schlafzimmern, Wohnzimmern, Esszimmern usw.

- Kaltweiß

Neben warmweißem Licht bietet LED-Beleuchtung auch kaltweißes Licht mit einer Farbtemperatur von 5500 bis 6000 Kelvin. Kaltweißes Licht ist recht hell und eignet sich daher gut für Wohnzimmer. Sein leicht bläulicher Farbton passt besser in Nutzräume wie Keller, Garage, Speisekammer usw.

- Neutralweiß

Die dritte Art von Weißlicht, die LED-Beleuchtung bietet, ist Neutralweiß mit einer Farbtemperatur von 4000 bis 4500 K. Es zeichnet sich durch eine angenehme Helligkeit aus, die die Augen nicht anstrengt. Verschiedene Innenräume, wie Badezimmer, Flure, Eingangsbereiche und Treppenhäuser, profitieren von neutralweißem Licht. Auch viele Außenbereiche, wie Terrassen und Balkone, werden durch neutralweißes Licht wunderschön beleuchtet.

- Weiß mit einem Hauch von Gelb

Diese Art von Licht ist etwas schwer vorstellbar, aber vereinfacht gesagt, bietet es eine Helligkeit ähnlich der einer Kerze. Seine Farbtemperatur von 2200 K sorgt für eine hervorragende, stimmungsvolle Beleuchtung. Ob im Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Badezimmer – das weiße LED-Licht mit seinem gelblichen Schimmer schafft eine gemütliche und dekorative Atmosphäre.

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft

Neueste Blogbeiträge

Alle anzeigen