Vintage bedeutet Retro-Stil! Hier geht es nicht um Kleidung, sondern um Inneneinrichtung. Für wahre Vintage-Fans ist der Begriff eine Mischung aus klassischen und zeitlosen Elementen. Die Verwendung antiker Objekte ist daher unerlässlich, denn erst die Spuren der Zeit verleihen dem Vintage-Stil seinen Charme.
Ist dies Ihr erstes Mal, dass Sie Vintage-Dekoration für Ihr Zuhause ausprobieren? Hier sind 10 Ideen für Vintage-Fundstücke, die Ihnen helfen, den perfekten Look zu kreieren!
1/ - Holzkisten zur Dekoration des Wohnzimmers
Ein schöner Vintage-Stil setzt oft auf umfunktionierte Holzkisten als Wohnzimmermöbel. Obwohl sie einen gewissen altmodischen Charme versprühen, eignen sie sich ideal, um dem Raum eine moderne und zugleich einladende Atmosphäre zu verleihen. Man kann drei oder fünf Kisten übereinanderstapeln und so ein kleines Regal schaffen. An die Wand gelehnt bieten sie praktischen Stauraum für Bilderrahmen, schöne Vasen oder Vintage-Lampen.
2/ Alte Bilderrahmen vom Flohmarkt zur Wanddekoration
Bei Wänden in neutralen Tönen, wie Weiß oder Hellgrau, sind Vintage-Bilderrahmen eine gute Wahl. Ihre großen Buchstaben oder Zahlen ziehen die Blicke direkt auf sich. Rahmen mit klassischen Motiven wie Schmetterlingen, Blumen oder Häusern wirken besonders elegant, wenn sie mit einem breiten schwarzen oder weißen Rand versehen werden.
3/ Ein hölzernes Sideboard für einen rustikalen Look
Da der rustikale Stil gleichbedeutend mit Vintage ist, haben Sie völlige Freiheit, Ihr Zimmer mit verschiedenen Holzmöbeln einzurichten. Die meisten Vintage-Liebhaber verzichten dabei auf hölzerne Sideboards, die dem Zuhause ein ländliches Ambiente verleihen. Charaktervoll und robust ist das Sideboard ein Schlüsselelement im Wohnzimmer, wenn Sie eine schöne Vintage-Einrichtung schaffen möchten. Kleine Deko-Objekte wie Blumenvasen oder Vintage-Lampen werden typischerweise darauf präsentiert.
4/ Eine Retro-Leuchte zur Beleuchtung des Raumes
Für eine gelungene Vintage-Einrichtung ist auch die richtige Beleuchtung im Retro-Stil unerlässlich. Diese Pendelleuchte dominiert mit ihrer Höhe den Mittelpunkt des Wohnzimmers und prägt die gesamte Atmosphäre des Raumes. Ihr Vintage-Charme wird durch den Lampenschirm mit abblätternder Farbe oder die abgenutzte Glühbirnenabdeckung unterstrichen. Solche Leuchten findet man in Fachgeschäften oder auf Flohmärkten. Auch verlassene Lagerhallen und Büros sind oft mit dieser Art von Beleuchtung ausgestattet. Fragen Sie am besten nach, ob sie zum Verkauf steht!
5/ Ein XXL-Spiegel für einen Bohemian-Chic-Look
Neben ihrem rustikalen Charme verkörpert Vintage-Dekor auch einen Hauch von Bohème-Chic. Um einem Raum ein authentisches Vintage-Ambiente zu verleihen, sollte man unbedingt einen großen Spiegel mit Gold- oder Silberrahmen an der Wand anbringen. Dieser extragroße Spiegel verströmt mit seinen schimmernden Details einen romantischen Stil. Er kann über dem Kamin (falls vorhanden) oder mittig an der Wand platziert werden. In kleineren Wohnzimmern sorgt der Spiegel für ein Gefühl von Weite.
6/ Eine alte Tür, um den Upcycling-Gedanken zu fördern
Viele Gegenstände können zu einer gelungenen Vintage-Einrichtung beitragen. Eine alte, recycelte Tür ist dabei eine sehr effektive Möglichkeit, dem Wohnzimmer neuen Glanz zu verleihen. Die originelle und rustikale Holztür mit ihrem abgenutzten Charme unterstreicht den Upcycling-Look der Einrichtung. Am besten platziert man sie hinter dem Sofa, sofern sie gut sichtbar ist; alternativ kann man sie auch als Rückenlehne für eine Holzbank verwenden. Der Türgriff wird nicht benötigt; er muss entfernt werden, um die Tür korrekt an der Wand zu positionieren.
7/ Schicke Accessoires zur Dekoration der Möbel
Schmuckstücke sind unverzichtbare Elemente der Vintage-Dekoration. Sie erinnern uns an unsere Kindheit und an die Feiertage bei den Großeltern. Viele Vintage-Läden bieten derzeit originelle Schmuckstücke an, die Ihre Deko-Accessoires perfekt ergänzen. Es gibt einzigartige, typisch Retro-Stücke sowie personalisierte Designs, die sich harmonisch in den Vintage-Stil einfügen. Schmuckstücke sind nostalgische Objekte – und genau das macht sie so besonders. Es ist genau der Stil, den Sie suchen!
8/- Alte Kessel, die als Vasen verwendet wurden
Für die Präsentation von Blumen und hübschen Pflanzen eignen sich Kessel, die gleichzeitig als Vintage-Vasen dienen. Wählen Sie am besten kleine Kessel, die gut auf einem Sideboard oder Couchtisch Platz finden. Um ihren Retro-Charme zu unterstreichen, müssen Sie sie nicht streichen. Reinigen Sie sie einfach, tragen Sie eine Schicht Lack auf – fertig! Die darin arrangierten Pflanzen sorgen für einen schicken Retro-Look.
9/ Kleine Dreibeintische zur Präsentation von Dekorationsgegenständen
Sie suchen einen eleganten Vintage-Look? Dann sollten Sie sich kleine Dreibeintische nicht entgehen lassen, die sich perfekt neben Sessel oder Sofa platzieren lassen. Diese Beistelltische sind ein Muss für jede Vintage-Einrichtung. Die Beinanordnung verleiht dem Raum bereits eine dekorative Note, und die Tischplatte bietet zudem praktischen Platz für Zeitschriften oder Zeitungen. Sollte der Tisch beschädigt sein, lässt er sich einfach mit einem Lack in einer exotischen Holzfarbe auffrischen – für ein dezentes und elegantes Ergebnis.
10/- Ein Zeitschriftenständer aus Rattan zur individuellen Dekoration
Wie der Dreibeintisch ist auch der Zeitschriftenständer ein Schlüsselelement der Vintage-Einrichtung. Antiquitätenliebhaber schätzen dieses kleine Möbelstück besonders. Die natürliche Farbe des Rattans verleiht dem Raum Charakter und einen Hauch von Retro-Glamour. Weist der Ständer Gebrauchsspuren auf, ist eine Restaurierung unerlässlich. Vintage bedeutet nicht gleichbedeutend mit heruntergekommen. Für ein stilvolles Interieur empfiehlt es sich daher, stets auf saubere und sorgfältig restaurierte Möbel zu setzen.
